Krise auf der Wiese

Die Ausstellung beleuchtet in Bild, Text und mit interaktiven Elementen die Lebensweise von Bienen und anderen Bestäuberinsekten sowie ihre Gefährdung und Möglichkeiten zum Schutz durch uns Menschen. Wir möchte damit Besucher aller Altersgruppen erreichen nicht nur informieren, sondern auch aktivieren: Jede Woche gibt es nachmitags offene Angebote zum Mitmachen. Speziell für Schulklassen werden außerdem vormittags Aktionen angeboten, für die um Anmeldung gebeten wird. Wir bieten an den Aktionstagen an, gemeinsam Samenkugeln herzustellen, um blühende Bienenweiden wachsen zu lassen sowie, in Kooperationn mit dem NABU, Nisthilfen für Insekten zu bauen. Zum Ende der Ausstellung besuchen wir den Imkers auf dem Gelände der STRAZE. Die Termine finden Sie hier und auf unserer facebook-Seite https://www.facebook.com/Greenpeace-Greifswald-Stralsund.
Die Ausstellung beleuchtet in Bild, Text und mit interaktiven Elementen die Lebensweise von Bienen und anderen Bestäuberinsekten sowie ihre Gefährdung und Möglichkeiten zum Schutz durch uns Menschen. Wir möchte damit Besucher aller Altersgruppen erreichen nicht nur informieren, sondern auch aktivieren: Jede Woche gibt es nachmitags offene Angebote zum Mitmachen. Speziell für Schulklassen werden außerdem vormittags Aktionen angeboten, für die um Anmeldung gebeten wird. Wir bieten an den Aktionstagen an, gemeinsam Samenkugeln herzustellen, um blühende Bienenweiden wachsen zu lassen sowie, in Kooperationn mit dem NABU, Nisthilfen für Insekten zu bauen. Zum Ende der Ausstellung besuchen wir den Imkers auf dem Gelände der STRAZE. Die Termine finden Sie hier und auf unserer facebook-Seite.

Die meisten der Pflanzen, von denen unsere Nahrungsmittel  kommen, müssen bestäubt werden. Ob Apfel, Gurke, Orange, Tee, Kaffee, Rapsöl, Sojamilch oder Honig – ohne Bienen wäre unsere Vielfalt an Lebensmitteln um ein Drittel kleiner!
Weltweit nimmt die Zahl der Honig- und Wildbienen jedoch stark ab, sodass in einigen Regionen der Erde schon Menschen als Bestäuber einspringen müssen, um Ernteausfälle zu verhindern. Das Bienensterben hat verschiedene Gründe: Lebensräume und Futterangebot schwinden, Umweltgifte werden verstärkt eingesetzt und Parasiten breiten sich vermehrt aus. Um das weltweite Bienensterben aufzuhalten, braucht es ein Umdenken in Politik und Wirtschaft auf der ganzen Welt. Aber um den Bienen der Region etwas Gutes zu tun, reichen schon kleine Beiträge jedes Einzelnen. Denn Blühstreifen anlegen, Nisthilfen in den Garten stellen und lokale Imkerei unterstützen kann ganz konkret die Situation der heimischen Bienen verbessern. An ausstellungsbegleitenden Aktionstagen können Interessierte daher unter Anleitung Samenkugeln herstellen, die blühende Inseln im Garten oder der freien Landschaft entstehen lassen, einfache Nisthilfen für Insekten bauen und den Imker im Garten der Straze besuchen.

Zum Auftakt der Ausstellung findet am Do, 09.06.16 ab 18 Uhr ein Filmabend in der Stadtbibliothek mit dem Dokumentarfilm More than Honey statt. Er bringt den Zuschauern mit internationalen Reportagen und beeindruckenden Aufnahmen Hintergründe und Ausmaße des Bienensterbens nahe.

Die Ausstellung beleuchtet in Bild, Text und mit interaktiven Elementen die Lebensweise der Bienen sowie ihre Gefährdung und Möglichkeiten zum Schutz durch uns Menschen. Sie richtet sich an Besucher aller Altersgruppen und begleitend finden Aktionen zum Mitmachen und Herstellen kleiner Hilfsmittel zum Bienenschutz statt. Diese Aktionen werden von einer Einführung in die Ausstellung eingeleitet, die sich unter anderem um diese Fragen dreht: Wie leben Bienen? Warum sind Bienen für uns wichtig? Welche Gefahren gibt es für Bienen und ihre Verwandten und wie können wir sie schützen?

Die Aktionen finden an Vormittagen für Schulklassen mit Anmeldung statt und sind an den Nachmittagen bzw. am Sonnabend offen für alle Besucher*innen:

Nisthilfen für Insekten bauen
In Kooperation mit dem NABU basteln die Teilnehmer*innen unter Anleitung aus Konservendosen und Schilf einfache Nisthilfen für Bienen und andere Insekten. (Hinweis: Am besten bereits selbst eigene kleine und schmale Metall-Konservendosen mitbringen.)
Für Schulen: Donnerstag, 16.06.16, 10 bis 13 Uhr

Samenkugeln formen
Aus Erde und Blumensamen formen die Teilnehmer*innen unter Anleitung Samenkugeln (auch "Seedbombs" oder "Seedballs" genannt), aus denen blühende Bienenweiden im Blumenkasten, im eigenen Garten oder in der freien Landschaft wachsen können.
Für Schulen: Donnerstag, 23.06.16, 10 - 13 Uhr: Wir formen Samenkugeln („Seedbombs“)
Offenes Angebot: Sonnabend, 11.06.16 10 bis 13 Uhr

Die Arbeit eines Imkers kennenlernen
Wie kommt der Honig ins Glas? Dieser Frage wollen wir mit einem Besuch beim Imker auf dem Gelände der Straze (Stralsunder Straße 10) nachgehen.
Für Schulen: Dienstag, 28.06. 10-13 Uhr
Offenes Angebot: Mo, 20.06. 15-17 Uhr

Zusätzlich zu den Aktionstagen bieten wir Führungen durch die Ausstellung an, die für Kinder leicht verständliche bebilderte Tafeln, sowie spielerische Elemente zum Mitmachen bereithält. Die informativen Ausstellungstafeln werden außerdem durch weiteres Informationsmaterial und Blumensamen zum Mitnehmen ergänzt.

Bei Interesse an den Angeboten wenden Sie sich bitte an:
Greenpeace Greifswald-Stralsund unter info@greifswald-stralsund.greenpeace.de und
Frau Bendt von der Stadtbibliothek unter i.bendt@greifswald.de

Informationen zur Ausstellung auf der Website der Stadtbibliothek